Mein Name ist Dirk Pachael. Ich bin Audiotechnik-Lehrer in Berlin und Dipl. Ing. für Elektrotechnik. Diese Webseite habe ich im Mai 2021 online gestellt, um interessierten Besucherinnen und Besuchern meine eigenen Audio-Aufnahmen zur Verfügung zu stellen. Mich interessieren alle möglichen Klänge und Geräusche und vor allem auch, wie diese möglichst ohne Verfälschungen in AmbisonicsStereo oder Mono aufgenommen und abgespielt werden können. Die Analyse von unterschiedlichen Klängen und Geräuschen mit Tools wie Adobe Audition finde ich extrem spannend. Die Tatsache, dass unser Gehirn den Klang eines Klaviers von dem einer Geige oder eines anderen Instruments unterschiedlich wahrnimmt, obwohl die Instrumente die selbe Note spielen, fasziniert mich. Aus welchen Tönen besteht ein Klang und wie hört sich das an? Dass sich ein Klang allein durch eine geringfügige Änderung des Standortes des Zuhörers verändern kann, verdeutlicht wie komplex die Thematik der Raumakustik sein kann.
Seit neustem beschäftige ich mich mit dem Thema 3D-Audio. Auch weil das Unterrichtsstoff für die Azubis des neuen Ausbildungsberufs Gestalter/in für immersive Medien ist, die ich auch an meiner Schule unterrichte. Es ist spannend wie wir Menschen Klänge und Geräusche aus unterschiedlichen Richtungen orten können und wie wir die uns umgebene Welt räumlich mit unseren beiden Ohren wahrnehmen können. Unser Gehirn nutzt dafür – vereinfacht gesagt – unter anderem kleinste Laufzeitunterschiede des Schalls von nur wenigen Mikrosekunden zwischen unseren Ohren und zusätzlich geringste Klangverfärbungen des Schalls, die durch unsere Ohren- und Kopfform entstehen. Eine Meisterleistung des Gehirns. Mittlerweile produziere ich 360° Videos nur noch in 3D-Audio (Ambisonics). Wenn man sich diese Videos dann auch noch mit einer VR-Brille und Kopfhörer anhört, hat man mit 3D-Audio sehr viel mehr das Gefühl mitten im Geschehen zu sein, denn der Ton dreht sich mit der Kopfbewegung mit. Das fühlt sich toll an.
Wenn es mein Terminkalender zulässt beschäftige ich mich damit, 3D-Welten für für Virual Reality Anwendungen zu vertonen. Dabei kommt es sehr oft darauf an, die virtuelle Welt so realistisch wie möglich klingen zu lassen. Eine spannende Herausforderung finde ich. Manchmal möchte man aber auch einfach nur Emotionen durch den Einsatz bestimmter Audio-Effekte erzeugen, oder den Benutzer mithilfe des Tons  durch die virtuelle Weilt zu führen.
Es gibt also sehr viel zu entdecken, wenn man sich auf die uns umgebenen Klänge und Geräusche einlässt. Viele der hier veröffentlichte Audiodateien verwende ich für meinen Unterricht.